Intro 24-Stunden-Hof

Bachelor Landschaftsarchitektur Vertiefungsstudio WiSe 22/23,
Betreuung Prof. Jürgen Weidinger;M.Sc. Jennifer Münner; M.Sc. Zhiyuan Peng; Paysagiste dPlg Camille Régimbart; Cand. B.Sc. Pauline Matzinger

These:
Aktuelle Diskussionen über öffentlichen Raum sowie steigender Nutzungsdruck von Freiräumen in Städten legen dar, dass derzeitige Freiräume neu gedacht werden müssen. Besonders Räume die ausschließlich zu bestimmten Zeiten genutzt und bespielt werden, können diesbezüglich neue Potentiale aufweisen.

Aufgabenstellung:
Ein Freiraumtypus, der diese ungenutzten Besonderheiten mitbringt ist der Hof im Bezug zu Bildungseinrichtungen. Das stellt die Rahmenbedingungen für das Vertiefungsstudio dar: die Beschäftigung mit Schulhöfen die zwischen eher geschützteren und öffentlichen Zwecken vermitteln und wie diese auf einer landschaftsarchitektonischen Ebene gestaltet werden können. Durch die thematische Ausei- nandersetzung mit dieser Verzahnung sollten unter Berücksichtung der verschiedenen Nutzungsrhythmen raumgreifende und überraschende Entwürfe hergestellt werden, die die Grenzen zwischen den beiden Polen ausloten.

Orte:
Im Studio wurde diese Thematik entwurflich an drei verschiedenen Standorten überprüft. 1. Standort: Wedding, Schule am Zillepark, 2. Stand- ort: Prenzlauer Berg, Schule an der Marie, 3. Standort: Marzahn, Ernst-Haeckel-Schule. Alle drei Schulen besitzen diverse bestehende Qualitäten und führen zu unterschiedlichen Fragestellungen innerhalb der Schulhofthematik, denen sich die Studierenden im Laufe des Semesters objektplanerisch angenähert haben.

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