Intro  Urbane Opulenz für den John F. Kennedy Platz am Schöneberger Rathaus

Master Landschaftsarchitektur SoSe 22  Betreuung Mania Lohrengel, Jürgen Weidinger

These:
Landschaftsarchitekturen in Berlin sind eher das Abbild der Berliner Verwaltungsvorschriften als eine freie und überraschende Gestaltung des Öffentlichen Raums. Wir versuchen die Langeweile des aktuellen „Sparsamkeits-Minimalisums“ durch „Urbane Opulenz“ zu vertreiben.

Aufgabenstellung:
Mit dem Ansatz der „Urbanen Opulenz“ sollen spannende und zukunftsfähige Entwürfe erarbeitet werden.

Ort: 
Der John F. Kennedy Platz vor dem Schöneberger Rathaus war in West-Berlin ein wichtiger Versammlungsort und wurde durch die Rede von John F. Kennedy zum ikonischen Ort. Heute ist der Platz ein Parkplatz und ist zum Abstellraum mit rudimentären Marktgeschehen verkommen.
 

prev lastprevnextnext first