Intro 60 x 60 Landschaftsarchitektur für Beginner

Bachelor Landschaftsarchitektur Orientierungsprojekt WiSe 21/22
Betreuung Jürgen Weidinger, Sophie Holz, Norman Harzer, Mania Lohrengel, Paula Tippkötter, Hendrik Koch, Hannah Tilda Wendeling

These:
Im Studium der Landschaftsarchitektur sollten am Beginn die spezifischen landschaftsarchitektonischen Entwurfsfertigkeiten eingeübt werden, bevor die Studierenden komplexe funktionale Aufgaben urbaner Landschaftsarchitektur bearbeiten. Das Studio besteht aus drei aufeinander aufbauenden Übungen, die grundlegende Gestaltungselemente der Landschaftsarchitektur thematisieren.

Aufgabenstellung:
Auf einer Fläche von 60 m x 60 m wird durch die drei Übungen, überwiegend in der Form des Modellbaus mit „Mondsand“ und unterstützt durch Zeichnungen, ein Entwurf im Maßstab 1:100 erarbeitet. Zuerst wird eine Topografie gestaltet, die eine Raum-Idee verkörpert. Diese Topografie wird auf die darin enthaltenen Angebote (Aufforderungen) für Bewegung in der Topografie untersucht und damit weiterentwickelt. Durch Bepflanzung wird die Raum-Idee weiter verdichtet.

Ort:
Als Entwurfsort wurde ein beliebiger Ausschnitt in einer Wiesenfläche des Tempelhofer Feldes gewählt, der durch die Studierenden selbst abgemessen und abgesteckt wurde. Hier gibt es kaum zwingenden Kontext und es besteht eine große Unverbindlichkeit (oder weitgehende Leere), um den persönlichen Gestaltungsansatz zu finden

prev lastprevnextnext first